Fisch und Wirbellosenforum

#1

Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 19.06.2011 18:37
von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte

Da ich diese art der Krebse selber schon lange Pflege habe ich mir gedacht ich schreibe mal etwas zu dieser Art Krebs. Gedacht sind diese Informationen für alle die von diesem wunderschönen Krebsen faszieniert sind und darüber nachdenken diese zu Pflegen. Alle Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen.

Krebse allgemein : Man sollte niemals Krebse verschiedener Arten oder gar Gattungen in einem AQ Pflegen. Krebse kommunizieren über chemische Duftstoffe. Diese werden von anderen Arten aber meist falsch verstanden. Der Clarkii z.B sagt ich tu dir nichts und der Alleni versteht ich greife dich jetzt an. Natürlich begegnen Krebse in der Natur auch unterschiedlichen Arten aber da ist natürlich viel mehr Platz zum Ausweichen.

Krebspest : ist ein Erreger den Nordamerikanische Krebse in sich tragen der ihnen aber nichts macht. Für Krebse anderer Kontienente ist dieser Erreger tötlich. Niemals dürfen Einrichtungsgegenstände Pflanzen sand etc aus einem nordamerica Krebsbecken in eines mit zb europäischen krebsen.

Procambarus Clarkii oder auch Sumpfkrebs
Es gibt ihn in schwarz rot Naturform
in Blau
in Weiß
in Orange
und Gescheckt ( ghost)

Man liest immer wieder das der Clarkii bereits in 60 Litern oder 80cm Kantenlänge als Paar gehalten werden kann. Das sollte er aber nicht. Einer meiner größten Clarkis war 20 cm lang ohne Scheren. Jetzt stellt euch so ein Geschoss mal bei einer 30 ziger Kantenlänge vor.
Auch die Haltung eines Paares sollte gut überlegt sein, denn diese Krebse bekommen bis zu 5 mal im Jahr bis zu 500 Jungtiere und davon kommen genügend durch.
Eine Paarhaltung ist erst ab 160 Litern empfehlenswert aber auch hier gilt besser mehr. Bei der Paarung drückt der Krebs das zumeist frisch gehäutete weibchen auf den Rücken.und befruchtet sie. Danach trägt das Weibchen Eier und hält sich versteckt die eier entwickeln sich noch an der Mutter zu Krebschen. Sie verhalten sich Kanibalisch.
Von der Geselschaftung von Fischen wie Skalaren Fadenfisch und co rate ich ab. Krebse fressen immer lieber Fisch als Tabletten und sie Jagen auch sehr gerne. Zudem können Raubfische bei ungenügenden Versteckmöglichkeiten eine gefahr für einen Frisch gehäuteten Butterkrebs werden. Wenn der Krebs sich nicht sicher fühlt dann kann es zu schwerwiegenden Hätungsproblemen kommen und letztendlich zum Tod des Krebses.

Dieser Krebs kann aber mit schnellen Schwarmfischen vergesellschaftet werden zB Neon

Was die Wasserwerte angeht so stellt der Clarkii so gut wie gar keine Ansprüche was nicht heißen soll in in eine Nitritbrühe setzten zu können. Der Clarkii macht auch etwas dreck was man aber mit ein paar zwergarnelen zb Red Firer in grenzen hält genauso wie Mulabsaugen.

Fütterung: Das schlimmste was einem Clarkii passieren kann ist wenn er in einem Sterilen Becken sitzt wo alle zwei Tage eine Tablette reinplumst.
Er mag alles was lebt Mü larven oder mal nen Fressguppy er mag gemüse Brokkolie Erbsen Gurken und Laub darf auf keinen Fall fehlen. Er mag auch Brenesseln oder Löwenzahngrün kurz überbrühen und rein ins Becken.

So das wars erst mal wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese gerne Stellen

Zu letzt kann ich nur noch sagen

Ist der Clarkii Gesund freut sich der Mensch

nach oben springen

#2

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 19.06.2011 19:02
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
sehr interessanter Bericht, viell. könnte man ja ein extra Unterforum aufmachen, wo jeder eine Fisch oder Wirbellosenart, die er selbst pflegt oder gepflegt hat beschreiben kann. Da würde ich dann bestimmt auch einige Fischarten, die ich selber pflege vorstellen. Was meint ihr?
LG Fabian

nach oben springen

#3

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 19.06.2011 19:03
von Midschdi • 169 Beiträge | 169 Punkte

Gute Sache warum nicht!

nach oben springen

#4

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 19.06.2011 20:50
von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte

Hey,

wurde gemacht ;)

glg


Glg Fisch-Freak

nach oben springen

#5

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 19.06.2011 20:54
von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte

Hey super kannst du meinen Beitrag dann verschieben? Übrigens respekt für dein Forum


Liebe Grüße Lady Luzilla

nach oben springen

#6

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 19.06.2011 21:35
von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte

Hey,

danke. Findest dus gut? Muss mal gucken wie das geht, weil da sind niergends so Dinger... spätestens morgen, ok??

glg


Glg Fisch-Freak

nach oben springen

#7

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 19.06.2011 21:39
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
habs verschoben. Man muss neben dem antworten Button auf den Bearbeiten Button gehen, dann ist es ganz leicht.
LG Fabian


zuletzt bearbeitet 19.06.2011 21:39 | nach oben springen

#8

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 01.05.2014 16:44
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo mein Krebs ist am Rücken irgendwie grün
Sieht aus wie Schimmel. Und klappt den Schwanz
Immer ein und macht ihn sehr selten auf.
Was kann das sein?

nach oben springen

#9

RE: Art und Haltungsinformationen procambarus Clarkii

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 05.08.2015 00:34
von BreadSlap
avatar

Hey Lady Luzilla...
ich habe einen ''Procambarus clarkii ghost'' und ich wollte fragen ob man den auch mit CPO's halten kann??
Ich habe ein Männchen und das hat nicht diese typische großen Schären...Und ich wollte auch noch wissen ob das bei der Vergesellschaftung oder der Paarung ein Problem wäre?!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.