Fisch und Wirbellosenforum

#1

Apistogramma macmasteri

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 02.10.2011 09:41
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,

heute möchte ich Euch den Villavicencio Zwergbuntbarsch bzw. Apistogramma macmasteri vorstellen.

Erstmal ein paar Daten

lat. Name: Apistogramma macmasteri
deutscher Name: Villavicencio Zwergbuntbarsch
Verbreitung: Diese Fische haben ein sehr kleines Verbreitungsgebiet, sie wurden bis jetzt nur in Kolumbien nahe der Stadt
Villavicencio gefunden.
Größe: Männchen bis zu 8cm, Weibchen bis zu 6cm
Beckengröße: Bei Zwergbuntbarschen ist weniger das Volumen, sondern die Grundfläche entscheidend. In einem 54l
Artaquarium lässt sich ein Pärchen gut halten, bei vielen Verstecken und dichter Bepflanzung. Je größer das Becken ist, desto
besser ist es natürlich.

Einrichtung des Aquariums

Dichte Bepflanzung und Verstecke in Form von Wurzeln und Höhlen sind von Vorteil.
Als Bodengrund ist Sand optimal.

Vergesellschaftung

Apistogramma macmasteri kann sehr gut mit Salmlern vergesellschaftet werden, mit Panzerwelsen sollten sie nur in
größeren Becken vergesellschaftet werden, weil sie den Zwergbuntbarschen die ganze Zeit durchs Revier wuseln.

Paar oder Harem?

In kleineren Becken sollte man Apistogramma macmasteri als Paar halten. In Becken ab 160l Inhalt kann man es mit Weibchenüberschuss
versuchen. Die Konstellation 1m/2w würde ich allerdings nicht wählen, dabei wird häufig eins der beiden Weibchen unterdrückt.
In großen Becken kann man auch eine richtige Gruppe halten, mit mehren Männchen und vielen Weibchen. Man kann es auch mit Männerüberschuss versuchen.

Futter

Trockenfutter wird normalerweise, wenn es sich nicht um Wildfänge handelt angenommen, Lebend und/oder Frostfutter darf trotzdem nicht fehlen. Gern genommen werden schwarze und weiße Mückenlarven, lebend oder gefroren.
Mit der Verfütterung von roten Mückenlarven sollte man vorsichtig sein, da sie oftmals aus belasteten Gewässern kommen, die empfindlichen Zwergbuntbarsche vertragen sie oftmals nicht.

Wasserwerte

Weiches und saures Wasser ist natürlich optimal, mittelhartes und leicht alkalisches Wasser geht aber auch.
Weiches saures Wasser bekommt man gut durch Huminstoffe, die zum Beispiel im Torf vorhanden sind, man kann das Wasser zum Beispiel durch eine Torfkanone aufbereiten. Mit einer Umkehrosmoseanlage bekommt man das Wasser aber auch weich und sauer.
Wichtig ist auch noch, dass der Nitratwert durch regelnäßige Wasserwechsel niedrig gehalten wird.

Zucht

Über die Zucht werde ich ein anderes Mal schreiben, wenn ich eigene Erfahrungen gesammelt habe.


Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach.


Gruß Fabian


zuletzt bearbeitet 02.10.2011 18:56 | nach oben springen

#2

RE: Apistogramma macmasteri

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 02.10.2011 19:07
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
ich hab mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann die Apistos so einigermaßen erkennen;)

Angefügte Bilder:
Bild 300.jpg
Bild 301.jpg
Bild 302.jpg
Bild 303.jpg
Bild 304.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.