Fisch und Wirbellosenforum

#1

Experiment, tägliche Mini-TW

in Allgemeines 27.12.2011 17:09
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo ihr Lieben :)
Heute habe ich mich dazu entschlossen, ein kleines "Experiment" zu wagen: Ich möchte meine Aquarien nicht mehr wöchentlich bzw im 14-Tage Rythmus säubern, sondern jeden Tag einen Miniteilwasserwechsel machen.
In der Praxis sähe das dann so aus, dass ich vor dem Füttern täglich im 112L Becken 5 Liter wechsel und im 270L Becken 10 Liter. Somit kommt man wöchentlich auf 35L beim kleinen (Ich wechsel normalerweise 20-25L wöchentlich) und beim großen auf 70 Liter wöchentlich (normalerweise 70L alle 14 Tage). Das Frischwasser ist also insgesamt mehr geworden.
Die Idee ist mir gerade zufällig gekommen, als ich im kleinen Becken 5 Liter aufgefüllt habe. Die Arbeit wäre geringer, muss nur regelmäßig stattfinden, was aber kein Problem sein, da ich sowie so jeden Tag einige Zeit vor den Aquarien verbringe. Scheiben und Ähnliches werden eh nur bei Bedarf gereinigt, das wird dann eben so beigehalten.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße :)


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen

#2

RE: Experiment, tägliche Mini-TW

in Allgemeines 28.12.2011 14:52
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo Nyria,
ich find das eine sehr gute Idee, ich hab mir auch überlegt, das so zu machen. Man hat dann nie soviel Arbeit auf einmal, ich sehe da auch keine Probleme :)

nach oben springen

#3

RE: Experiment, tägliche Mini-TW

in Allgemeines 30.12.2011 03:15
von Midschdi • 169 Beiträge | 169 Punkte

Ich werde das vielleicht in meinem 112L Becken mal umsetzen!
Finde ich keine schlechte Idee!

nach oben springen

#4

RE: Experiment, tägliche Mini-TW

in Allgemeines 30.12.2011 15:38
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Halli Hallo!
Also ich habe das die letzten Tage schon so durchgeführt und es ist wirklich überhaupt keine Arbeit, der 5L- bzw 10L- Eimer steht direkt neben dem AQ, somit muss ich diesen nur einmal füllen, wegbringen, mit frischen auffüllen, reinkippen und wieder wegstellen- 3min Arbeit für beide AQs zusammen täglich, ich finde das so echt praktisch.
Meine Schwester sagte, es könnte eventuell trotzdem nicht das gleiche sein, weil das wenige Frischwasser, was pro Tag hinzukommt, ja schneller verschmutzt als wenn man mehr auf einmal wechselt. Grundsätzlich hat sie nicht ganz unrecht, doch da es jeden Tag ein bisschen ist und insgesamt ja mehr hinzukommt als bei den großen WW, glaube ich nicht, dass es negative Auswirkungen auf die Wasserqualität hat.
Im Internet habe ich von jemanden gelesen, der es ähnlich machen wollte und die Antworten darauf waren sehr unterschiedlich- mehrere behaupteten, es käme einem "Altwasseraquarium" gleich... ô.O Naja, wenn die meinen ;)
Das freut mich, dass ihr das auch evtl umsetzt. :) Mal sehen wie es auf die Dauer aussieht


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.