Halli Hallo!
Also ich habe das die letzten Tage schon so durchgeführt und es ist wirklich überhaupt keine Arbeit, der 5L- bzw 10L- Eimer steht direkt neben dem AQ, somit muss ich diesen nur einmal füllen, wegbringen, mit frischen auffüllen, reinkippen und wieder wegstellen- 3min Arbeit für beide AQs zusammen täglich, ich finde das so echt praktisch.
Meine Schwester sagte, es könnte eventuell trotzdem nicht das gleiche sein, weil das wenige Frischwasser, was pro Tag hinzukommt, ja schneller verschmutzt als wenn man mehr auf einmal wechselt. Grundsätzlich hat sie nicht ganz unrecht, doch da es jeden Tag ein bisschen ist und insgesamt ja mehr hinzukommt als bei den großen WW, glaube ich nicht, dass es negative Auswirkungen auf die Wasserqualität hat.
Im Internet habe ich von jemanden gelesen, der es ähnlich machen wollte und die Antworten darauf waren sehr unterschiedlich- mehrere behaupteten, es käme einem "Altwasseraquarium" gleich... ô.O Naja, wenn die meinen ;)
Das freut mich, dass ihr das auch evtl umsetzt. :) Mal sehen wie es auf die Dauer aussieht