Fisch und Wirbellosenforum

#1

Mein 112-Liter Aquarium

in Beckenvorstellung 30.08.2011 19:45
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo :)
Endlich stelle ich auch meine Aquarien mal vor. Ich fange mit meinem ersten Becken an.

Es fasst 112 Liter (80cm Länge) und hat eine "Panorama-Frontscheibe".
Es läuft seit dem 08.03.2008

Hier die Wasserwerte:
Temperatur: 25°C
No3 ca 25
No2 n.n.
GH 7
KH 5
pH 6,8

Besatz:
10 Platys (2 junge Männer davon)
2 Ancistrus spec. (1m/1w) + 3 kleine Babys
5 Corydoras Sterbai
5 Rotkopfsalmler
+ ein paar Schneckis, die durch Pflanzen reinkamen...

Pflanzen sind hauptsächlich 2 Amazonas, eine Anubia nana, ein Stängel Efeutute, Muschelblumen, kleine Vallisnerien (die im Moment vorne sind, aber später, wenn sie etwas größer sind, kommen sie nach hinten) und ein paar unbekannte.

Leider gibt es gerade ein Fehler beim Hochladen der Fotos, aber sobald es klappt, kommen sie nach!


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen

#2

RE: Mein 112-Liter Aquarium

in Beckenvorstellung 01.09.2011 17:55
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

So, hier ein neuer Versuch mit den Fotos und weitere Details:

Futter:
Die Fische bekommen jeden 2.-3. Tag Frostfutter, ursprünglich hatte ich nur rote Mückenlarven, aber ich habe mir jetzt auch gemischtest Frostfutter gekauft, wo von mehreren "Sorten" je 2 Würfel drin sind. Mal sehen, was die Fischis dazu sagen :)
An den anderen Tagen bekommen sie Trockenfutter z.B. in Flockenform und für die Welse Tabs. Die Sorten sind da teils unterschiedlich, ich probiere ab und zu mal andere aus.
Für die Antennenwelse gibt es auch ab und an mal eine Gurke oder so, auch die Platys knabbern daran.
Fastentage gibt es auch, ungefähr einmal die Woche einen Tag, meistens am Wochenende.

Das Licht ist insgesamt 9-10 Stunden an, hat aber eine Mittagspause von 3 Stunden aus Schutz vor Algen und Phase des "CO2-Aufbaus"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Foto0302.jpg 
 Foto0303.jpg 
 Foto0305.jpg 
 Foto0308.jpg 
 Foto0311.jpg 
 Foto0312.jpg 
 Foto0313.jpg 

Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen

#3

RE: Mein 112-Liter Aquarium

in Beckenvorstellung 01.09.2011 20:03
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
sehr schönes Becken, gefällt mir gut!
Du hast ja tolle Wasserwerte, so weiches Wasser würde ich mir auch wünschen:)

nach oben springen

#4

RE: Mein 112-Liter Aquarium

in Beckenvorstellung 01.09.2011 23:05
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Vielen Dank :)
Ja, die Wasserwerte sind echt toll- die wusste ich als Anfänger gar nicht zu schätzen...
Die Rotkopfsalmler sind erst ein paar Tage drin, aber sie gefallen mir echt sehr gut. Ich überlege, die Platys zu reduzieren (sofern ich Abnehmer finden kann) und die Rotkopfsalmler aufzustocken.

Ich finde es in meinem AQ noch ein wenig zu durcheinander mit den Pflanzen. Wenn die Vallis einmal richtig angewachsen sind, kommen sie nach hinten. Ich würde lieber hinten eine richtig dichte Bepflanzung haben und vorne etwas mehr Platz.
Da ich aber einen Innenfilter habe, der hinten recht viel Licht wegnimmt, ist das mit der dichten Bepflanzung hinten schwierig. Mal sehen was mir da noch einfällt ;)

Würde mich über mehr Kritik freuen.
Und sorry wegen der Qualität der Fotos- Handy... :) Ach und das Wasser ist nicht so trüb wie es aussieht. Auf den Bildern gab es grad Frostfutter (das ist auch das rote Zeug auf dem Boden ;) )


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen

#5

RE: Mein 112-Liter Aquarium

in Beckenvorstellung 02.09.2011 21:58
von Midschdi • 169 Beiträge | 169 Punkte

Ich hab ja in einem Becken auch Rotkopfsalmler und finde die schwimmen erst richtig schön im Becken umher ab einer Gruppe von etwa 10 Tieren...

nach oben springen

#6

RE: Mein 112-Liter Aquarium

in Beckenvorstellung 04.09.2011 11:53
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Jap, eben :)


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.