Fisch und Wirbellosenforum

#1

Lebendfutter

in Allgemeines 25.07.2011 17:57
von baxter • 80 Beiträge | 79 Punkte

Hey,

also ich habe noch keine Erfarhung mit Lebendfutter gemacht und wollte euch mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps und verbesserungen über Lebendfutter, das ich selber züchten möchte, sagen könnt.


Heu-Aufguss wollte ich so machen: 5 Liter Kanister mit Wasser --> zwei Hände voll Heu --> ein paar Wochen stehen lassen --> als Futter Kondensmilch


Artemia: Membranpumpe angeschlossen an eine 1,5 Literflasche mit ca. 1,4 Liter Wasser --> 26 Grad --> 5-6 Teelöffel jodfreies Salz--> halber Teelöffel Artemia Nauplien --> später Taschenlampe zum anlocken


Könnt ihr mir noch etwas zur Zucht von Hüpferlingen ( Cyclops ) und Wasserflöhen ( Daphnien ) , oder auch zu anderem Lebendfutter, sagen ?

nach oben springen

#2

RE: Lebendfutter

in Allgemeines 26.07.2011 10:00
von swiss2011 • 42 Beiträge | 42 Punkte

Hallo Baxter

Wir haben einen grossen Verschleiss an Artemia diese Füttern wir vorwiegend unseren Meerwasserfischen. Wir filtern die Tiere raus und geben dann alle ins Meerwasseraquarium da entwickeln Sie sich gut weiter und ab und an fangen wir einige aus dem Meerwasserbecken und füttern Sie auch an unsere Süsswasserfische. Einen teil gefrieren wir auch um immer etwas reserve zu haben...

Ich habe es schon mit roten Mückenlarven versucht... die Problematik ist halt schlicht es stinkt zur Hölle... und die Qualität ist eher schlecht als recht...
und es dauert lange bis du Futter fertige Larven hast...


Faire Tierhaltung macht den Besitzern mehr freude!

swiss2011

nach oben springen

#3

RE: Lebendfutter

in Allgemeines 26.07.2011 14:06
von baxter • 80 Beiträge | 79 Punkte

Hi,

wie Züchtest du das Artemia denn, hast du extra so ein Zuchtgefäß gekauft ?

Die Mückenlarven wollte ich auch kaufen, oder im Sommer aus der Regentonne fangen.

nach oben springen

#4

RE: Lebendfutter

in Allgemeines 26.07.2011 17:58
von swiss2011 • 42 Beiträge | 42 Punkte

Also die Artemia ziehen wir in einem Zuchtgefäss mit Sieb und so...


Faire Tierhaltung macht den Besitzern mehr freude!

swiss2011

nach oben springen

#5

RE: Lebendfutter

in Allgemeines 26.07.2011 20:57
von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte

Hallo

Mückenlarven hole ich auch immer aus der Regentonne meist sind es schwarze aber manchmal ist auch ne rote mit bei.


Liebe Grüße Lady Luzilla

nach oben springen

#6

RE: Lebendfutter

in Allgemeines 26.07.2011 20:59
von baxter • 80 Beiträge | 79 Punkte

Hey,

weiß auch noch jemand was zur Zucht von Hüpferlingen ( Cyclops ) und Wasserflöhen ( Daphnien ) ?

nach oben springen

#7

RE: Lebendfutter

in Allgemeines 29.07.2011 19:18
von swiss2011 • 42 Beiträge | 42 Punkte

Hab hier einen nützlichen link gefunden:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/futter/daphnien.php


Faire Tierhaltung macht den Besitzern mehr freude!

swiss2011

nach oben springen

#8

RE: Lebendfutter

in Allgemeines 06.08.2011 17:56
von Red Angel • 17 Beiträge | 17 Punkte

Hallo
Lebendfutter ist teilweise für die Haltung von einigen Fischarten unabdingbar. Auch für den meisten Fischnachwuchs gibt es nicht`s besseres. Es gibt ja unterschiedliche Größen von Lebendfutter, wir haben auch einiges da. Ich bin eher kein Freund von Frostfutter, besonders rote Mückenlarven haben mir schon mehrfach Planarien in`s Haus gebracht. Lebendfutterarten die wir halten müßen halt einfach zu vermehren sein, kostengünstig, schnell verfügbar und nicht zuletzt relativ geruchslos sein da wir sie im Haus vermehren. Somit haben wir von Mikrowürmchen über Walterwürmchen, Pantoffel`s, Essigälchen, Grindal bis zu Enchyträen etwas da. Somit also selbst für größere Arten immer etwas dabei. Für besondere Anlässe gibt es auch mal Regenwurm.
Gruß Jens

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.