Fisch und Wirbellosenforum |
|
Hey,
wenn ich bald mein neues 200 Liter Aquarium bekomme, wollte ich mir auch Buntbarsche holen.
Ich dachte da so an bolivianische oder südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche, Kakadu-Zwergbuntbarsche oder wenn ihr mir noch etwas anderes vorschlagen könnt werde ich auch mal nachsehen. Aber sie sollten aus Südamerika kommen.
Der Beibesatz wird auf jedenfall 2 oder 4 braune Antennenwelse und 5 Dreilinienpanzerwelse, eigentlich wollte ich mir noch 5 Metallpanzerwelse dazuholen, was meint ihr dazu ?
Ich gucke deswegen jetzt schon länger im Internet, aber die meinenungen gehen auseinander. Und da ich noch nie Barsche hatte will ich mir jetzt hier nochmal Rat einholen.
Zu den Wasserwerten kann ich jetzt noch nicht soviel sagen, aber ich werde versuchen sie so zu machen das es klappt.
Wenn es noch etwas gibt, dann sagt es.
LG baxter
Moin moin.....
"die Wasserwerte so machen, daß es passt"????? Wie kommt das Wasser denn bei dir aus der Wand? Wäre es nicht einfacher, sich nach den WW zu richten, statt andersrum?
Statt den braunen Antennen würde ich an deiner Stelle etwas schöneres an Welsen reinsetzen, eine Gruppe L134 z.B. Falls sie denn zu deinen WW passen.....
Grüße Marco
Hi,
ein Pärchen Barsche, 2-4 braune Antennenwelse und 5 Dreilinien Panzerwelse würden auf jeden Fall gehen. Allerdings würde ich keine Metallpanzerwelse mehr nehmen, das wird am Boden sonst zu voll für die Barsche.
Ich würde auch keine Microgeophagus ramirezi nehmen (das sind entweder die bolivianischen oder die südamerikanischen Schmetterlingsbubas, mit den deutschen Namen komme ich manchmal etwas durcheinander), sie sind sehr empfindlich, haben sowieso keine hohe Lebenserwartung, reagieren auf soviel Beibesatz empfindlich und brauchen weiches Wasser. Und da sind wir bei den Wasserwerten, die Fische, die du hier aufgezählt hast, außer die Ramirezis, vertragen auch hartes Wasser, mach dir nicht soviele Gedanken, um die Wasserwerte, wenn du nicht gerade züchten willst. Ich würde zu dem Besatz noch einen Schwarm Salmler nehmen, die Bubas, die Antennenwelse und die Corys sind ja in der unteren Beckenhälfte, die Salmler würden dann die mittlere und obere Beckenhälfte besetzen.
Ich dachte auch schon an Apistogramma cacatuoides, weil die schon öfter als Anfängerbarsche beschrieben wurden.
Kannst du mir da noch was über die Haltung erzählen, oder jemand anderes, z.B. ob paarweise oder im Harem und wie die Wasserwerte sein sollten.
Übrigens Microgeophagus ramirezi sind die südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsche.
LG baxter
Hi,
ich würde sie in deinem Becken paarweise halten. Sie kommen mit einer GH bis 15 und einem PH bis 7,5 bestens klar, bei diesen Werten hat es sogar schon Zuchterfolge gegeben. Du musst auch immer damit rechnen, dass normalerweise, wenn das Leitungswasser im Becken ist, die GH und der PH noch ein bisschen runtergehen.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 1327
Themen
und
2207
Beiträge.
|
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |