Fisch und Wirbellosenforum

#1

Funkensalmler

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 16.07.2011 10:58
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,

heute möchte ich Euch die Funkensalmler vorstellen. Ich selber halte davon 8 Stück in einem 200l Becken mit Corys, Otos und Kupfersalmlern.

Also, hier erstmal ein paar Daten:

lat. Name: Hyphessobrycon amandae
deutscher Name: Funkensalmler
Verbreitung: Zentralbrasilien
Größe: bis 3 cm
Beckengröße: ab 30l, besser aber ab 50l


Haltung:

Funkensalmler können schon in Aquarien ab 30l gehalten werden, dann sollte dieses aber ein Artaquarium sein und es sollte dicht bepflanzt sein. Schwarzer Bodengrund, eine schwarze Rückwand und durch Torf, bernsteinrot gefärbtes Wasser bringen ihre tiefrote Farbe, die sie nur bei weichem und sauren Wasser haben, besonders gut zur Geltung.
Strömung sollte im Becken vorhanden sein.
Funkensalmler sollten mindestes zu acht gehalten werden, je mehr desto besser.

Zur Fütterung: Sie lieben natürlich Frost und Lebendfutter, doch auch Flockenfutter nehmen sie an, dieses sollte natürlich nicht das alleinige Futter darstellen. Besonders rote Mückenlarven mögen sie gerne, sie sind wirklich sehr gierig, man muss aufpassen, dass man nicht zu viel füttert.

Kommen wir zur Vergesellschaftung: Ich halte sie, wie weiter oben schon erwähnt mit Kupfersalmlern, Otos und Corys zusammen. Mit den Bodenbewohnern verstehen sie sich gut, aber die Kupfersalmler jagen sie schon ab und zu mal und die Kupfersalmler sind auch meist schneller beim Futter. Deswegen würde ich sie nur mit "Bodenfischen", mit etwa gleichgroßen und mit nicht agressiven bzw. nicht zu lebhaften Fischen vergesellschaften. Bald werden meine Funkensalmler auch in ein 54l Becken, evtl. mit Corys umziehen.


Wasserwerte:
Ihre schöne rote Farbe zeigen Funkensalmler nur in weichem und sauren Wasser, in hartem und alkalischen Wasser verblassen sie (eigene Erfahrung). Bei einem PH Wert bis 7 und einer Gesamthärte bis 10 fühlen sie sich wohl. Die Temperatur sollte 24-28 Grad betragen. Gegen Nitrat sind sie empfindlich, deswegen sind regelmäßige Wasserwechel angebracht.


Zucht:
Die Zucht von Funkensalmlern ist nicht gerade leicht, ich werde mich da aber noch rantrauen und es versuchen, ich werde mich davor natürlich auch noch darüber informieren und dann werde ich eine Zuchtbeschreibung nachliefern.


Ich hoffe, ich konnte Euch diesen interessanten Fisch näher bringen, wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach.


LG Fabian


zuletzt bearbeitet 16.07.2011 11:01 | nach oben springen

#2

RE: Funkensalmler

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 18.07.2011 19:05
von swiss2011 • 42 Beiträge | 42 Punkte

Meine Erfahrungen:
Ich Halte Funkensalmler zusammen mit Neon und Kugelfischen, klapt hervoragend...


Faire Tierhaltung macht den Besitzern mehr freude!

swiss2011

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.