Fisch und Wirbellosenforum

#1

Mein 240L Becken, immer noch in Bearbeitung...

in Besatzfragen... 06.07.2011 18:40
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo!
Also manche von euch wissen vom anderen Forum ja schon, dass ich Ende Februar ungefähr ein 240L- Becken mit völlig undurchdachten Besatz übernommen habe. Ich habe zwar schon viel geändert, aber so richtig optimal ist es noch nicht.

Folgendes ist nun noch da:


- 5 Purpurprachtbarsche, 3w und 2m (die sind super friedlich so, deshalb will ich daran nichts ändern)
- 2 Yellows, 1m und 1w
- 2 Blauer Gelbflossen Maulbrüter 1m/1w
- 1 Ancistrus spec. Männchen
- 1 Sonnenwels, L14, ca 6-7cm

Die PPPBs will ich eigentlich behalten. Die Maulbrüter machen im Moment recht viel Streß, vor allem scheucht das Männchen das Weibchen viel rum. Müsste man wahrscheinlich im Harem halten, aber die sind zwar recht klein, sollen aber gar nicht in so ein "kleines" Becken, oder? Die würde ich dann auch noch versuchen zu vermitteln :) Bei den Yellows bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte und 1-2 Weibchen dazuhole oder ob ich sie auch weggeben soll. Die Welse sollen erstmal drin bleiben, obwohl der Sonnenwels auch mehr Platz benötigt?? Im Moment ist er ja noch rechrt klein..

So.. Ich hätte sehr gerne Mosaiklfafis. Die würden vom Platz her ja da rein passen. Mit dem PPPBs müsste das meiner Erfahrung nach auch klappen, nur wegen den Yellows bin ich mir nicht sicher.

Zum Becken selber:


Wasserwerte:
No3 ca 25
No2 n.n.
GH 7
KH 5
pH 6,8
Temp.: 25°C

Ich habe Sand als Bodengrund, einige Höhlen und Verstecke, 2 Wurzeln und bin dabei, die Pflanzen aufzustocken. Die Yellows wollen ja eigentlich lieber so eine Steinlandschaft, oder? Ich mag aber lieber bepflanzte Becken. Bin mir nun nicht sicher, ob die sich so wohlfühlen werden oder ob ich sie lieber abgebe. Außerdem- wie gesagt: Mosaikfafis wären toll :) Am liebsten wären mir beide, aber ich glaube, das wird sich nicht vereinen lassen. Insgesamt ist es zur Zeit ziemlich friedlich im Becken, außer das das Yellow- und das Maulbrüterweibchen teils ziemlich von ihren Männern gestreßt werden. Die Reviere sind geklärt und werden eingehalten.

Was sagt ihr dazu?
Freue mich auf Anregungen und Vorschläge, sowie Kritik ;)


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

zuletzt bearbeitet 06.07.2011 18:52 | nach oben springen

#2

RE: Mein 240L Becken, immer noch in Bearbeitung...

in Besatzfragen... 06.07.2011 19:06
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
ich würde die Yellows abgeben, die passen da irgendwie nicht so rein, mach lieber ein schön bepflanztes Becken draus. Den Sonnenwels würde ich auch abgeben, für ihn sollte das Becken doppelt so groß sein. Dann hast du PPPBs, Maulbrüter und einen Ancistrus. Dazu geht noch ein Pärchen Mosaikfadenfische und noch ein kleiner Schwarm ruhiger Salmler. So würd ich das machen.
LG Fabian


nach oben springen

#3

RE: Mein 240L Becken, immer noch in Bearbeitung...

in Besatzfragen... 11.07.2011 22:57
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo,
vielen Dank schonmal für deinen Vorschlag.
ich habe mir die Tage nochmal Gedanken gemacht und mir nun Folgendes überlegt: Yellows raus und später (drängt aufgrund der geringen Größe meiner Meinung nach NOCH nicht unbedingt...) auch der Sonnenwels raus. Dann mehr Bepflanzung und 3 Fafis (habe gelesen, die wollen eher in kleinen Gruppen gehalten werden..?) dazu. Also:

-3 Mosaikfafis, 1m/2w
-2 Maulbrüter 1m/1w
-5 Purpurprachtbarsche, 2m/3w
-1 Ancistrus m

Vielleicht ist das dann schon genug mit Besatz.. Zumindest fürs 1. Man kann ja bei Bedarf später noch irgendeinen Schwarmfisch dazusetzen, aber ich kann mir das im Moment noch nicht bildlich vorstellen ;)

Was sagt ihr dazu? Villeicht gibts ja noch andere Vorschläge.. Würde mich freuen!


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen

#4

RE: Mein 240L Becken, immer noch in Bearbeitung...

in Besatzfragen... 24.08.2011 17:09
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo ihr Lieben!
War jetzt schon was länger nicht mehr da, aber ich habe nun endlich meinen Besatz umgeändert. Habe die Maulbrüter und die Yellows rausgetan und heuteauf Empfehlung nun 4 Mosaikfafis (2w/2m) und 1 blaue Fadenfische (1w/1m) eingesetzt. Dabei wird es erstmal belassen, die Fafis wollen ja auch noch was wachsen. Ob da noch ein Schwarm reinpasst weiß ich noch nicht..
Bald kommen auch noch Bilder, bin aber gerade auf'm Sprung!
Liebe Grüße
Nyria


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen

#5

RE: Mein 240L Becken, immer noch in Bearbeitung...

in Besatzfragen... 26.08.2011 15:13
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

äh ja wenn man aufm Sprung ist, ist schreiben scheinbar nicht so gut. Ich meinte natürlich 2 blaue Fafis. :)


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.