Fisch und Wirbellosenforum

#1

Nicht zu viele Algen

in Einrichtung der Aquarien 23.06.2011 21:41
von baxter • 80 Beiträge | 79 Punkte

Also hier sind ein Paar Tips von mir gegen Algen

- Viele schnellwachsende Pflanzen, die entziehen dem Wasser die Nährstoffe die Algen brauchen.

- Und das Aquarium sollte nicht in der Sonne stehen.

- Nützliche Fische gegen Algen sind z.b. Antennenwelse oder Panzerwelse.

- Und Wirbelllose wie Garnelen und Schnecken.

- Außerdem sollte man nicht zu viele Fisch haben, die goldene Regel - wenige Fische wenig Kot, kleine Fische kleinerer kot.



So wenn euch noch was einfällt, ich freue mich auf mehr Tips.


zuletzt bearbeitet 23.06.2011 21:43 | nach oben springen

#2

RE: Nicht zu viele Algen

in Einrichtung der Aquarien 23.06.2011 22:11
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
Algenwachstum kann auch durch falsche/alte Beleuchtung verstärkt vorkommen, je mehr Gelbtöne die Aquarienbeleuchtung hat, desto weniger haben Algen eine Chance.
Co2 Zuführung fördert das Pflanzenwachstum und die Pflanzen entziehen, wenn sie schneller wachsen, dem Wasser Nährstoffe, die Algen brauchen diese aber, wenn nicht genug vorhanden sind, gibt es auch weniger Algen.
Schnellwachsende Pflanzen helfen gegen Algen wirklich am besten, z.B. Hornkraut, Cabomba, Wasserpest, Wassernabel usw.

Wichtig: Niemals chemische Mittelchen zur Bekämpfung von Algen einsetzten, das schadet mehr als es nützt! Man sollte lieber den Ursachen auf den Grund gehen und diese beseitigen.

Panzerwelse fressen aber keine Algen, das ist falsch. Auch würde ich niemals Fische nur zur Algenbekämpfung, zur Schneckenvernichtung... einsetzen, sondern sie nur zur Unterstützung dazu nehmen, wenn sie zum Besatz zur Beckengröße... passen.

LG Fabian


nach oben springen

#3

RE: Nicht zu viele Algen

in Einrichtung der Aquarien 23.06.2011 22:21
von baxter • 80 Beiträge | 79 Punkte

Hi
Ich meinte das Panzerwelse den Mulm ein Bisschen aufmischen,wenn sie im Sand gründeln.
Und ich würde auch nie Fische "arbeiten" lassen wenn man die Ursachen anders bekämpfen kann.

nach oben springen

#4

RE: Nicht zu viele Algen

in Einrichtung der Aquarien 23.06.2011 22:33
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
ich wusste, dass du es nicht so meinst, aber ich wollte es nur sagen, damit sich nicht einfach jemand z.B. einen Antennenwels kauft und denkt, jetzt macht der alle Arbeit für mich.
LG Fabian


nach oben springen

#5

RE: Nicht zu viele Algen

in Einrichtung der Aquarien 24.06.2011 11:52
von swiss2011 • 42 Beiträge | 42 Punkte

Für manche eine Plage für andere eine Hilfe... Was bei akutem Algenbefall helfen kann sind Wasserlinsen diese verbrauchen ziemlich nährstoffe und entziehen somit den Algen einen grossen Teil davon.

Dann kann man auch schreiben das man beim Füttern zurückhaltung pflegen sollte viele Aquarianer überfüttern aus angst das die Tiere zu wenig Nahrung kriegen...

Was wiederum das algenwachstum fördert.


Faire Tierhaltung macht den Besitzern mehr freude!

swiss2011

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.