Fisch und Wirbellosenforum |
|
ich habe ein 60l aquarium mit 5 guppys, davon ein männchen, ein glühlichtsalmler, 4 amanogarnelen
ich werde mir auf jedenfall noch mehr glühlichtsalmler holen (das es dann so um die 8 sind)
welche welse kann ich dazutun? (möglichst welche, die ich zu zweit halten kann)
kann ich noch platys dazutun, wenn ja , wie viele?
und würdet ihr mir noch größere schnecken empfehlen, ich habe 1000e unerwünschte kleine seit ein paar jahren ;))
vielen dank:))))
RE: 60l aquarium besatz
in Besatzfragen... 23.06.2011 17:10von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte
in Besatzfragen... 23.06.2011 19:32von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte
Hallo
Also die Sammler würde ich auf mind.15 aufstocken. Welse würde ich eine cory art nehmen aber welche die klein bleiben. also keine mamor oder metall die werden richtig riesig.
von anderen welsen würde ich in 60 litern eigentlich abraten. obwohl ich selber 2 stück pflege die nur daumen lang sind.
Für die ottos mus das AQ aber schon etwas laufen da die sich von wimperntierchen ernähren.
Liebe Grüße Lady Luzilla
in Besatzfragen... 23.06.2011 19:43von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte
Hi,
stock die Amanogarnelen noch ein bisschen auf, dioe fühlen sich in einer größeren Gruppe wohler, die Glühlichtsalmler würde
ich noch so auf 10-12 aufstocken. Platys passen leider nicht mehr rein. An Welsen kannst du Panzerwelse nehmen,
z.B. Corydoras hastatus, habrosus, pyghmeus oder panda. Wie schon geschrieben wurde keine C. paleatus und keine C. aeneus,
das sind die handelsüblichsten, aber sie werden zu groß. Von den Corys, die ich aufgelistet hab, die gehen, kannst du 10-12 nehmen.
Otos würde ich dir als Anfänger nicht empfelen, sie sind am Anfang sehr heikel in der Pflege, sie ernähren sich von Aufwuchs,
einem Gemisch von Algen und Mikroorganismen, von diesen gibt es nur in lange eingefahrenen Becken genug.
Auch sind alle Otos Wilgfänge, ob man sie trotzdem kauft ist die eigene Entscheidung. Sie haben sehr empfindliche Otodonten, die
gehen leicht beim Fang mit dem Kescher kaputt, dann können die Otos keine Nahrung mehr aufnehmen und verhungern. Man sollte
auch nur Otos mit runden Bäuchen kaufen, mit eingefallenen Bäuchen haben sie meistens nicht mehr lange zu leben.
Wenn du Schnecken willst, kannst du z.B. Apfelschnecken oder Zebra Rennschnecken nehmen. Zebra Rennschnecken pflege ich selber, sehr interessante Tiere.
LG Fabian
Hi
Ich weiß von GF.net das du Kies hast,daher keine Panzerwelse, sondern besser Ohrgitterharnischwelse.
Und die Idee mit mehr Amanogarnelen ist auch ganz gut, aber keine Platys mehr.
Als größere Schnecken würde ich die Apfelschnecken empfehlen
Also mein vorschlag wäre :
5 Guppys
8 Glühlichtsalmler
6 Amanogarnelen
2 Apfelschnecken
5 Ohrgitterharnischwelse
in Besatzfragen... 23.06.2011 20:39von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte
Hi,
Panzerwelse kommen auch mit Kies ganz gut klar, wenn er nicht spitz und scharfkantig ist, Sand ist natürlich aber am optimalsten.
Also wenn du dich für Otos entscheidest, lies dir das mal durch: http://www.remowiechert.de/otos.html
Da steht einfach alles was man über Otos wissen muss.
LG Fabian
in Besatzfragen... 23.06.2011 20:48von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte
Wie apistogramma schon sagt den Welsen macht feiner kieß nichts aus. Die sammler würde ich mind. auf 10 Aufstocken und bei den Guppys würde ich die Weibchen abgeben und 5 Kerle halten. Du hast sonst explosionsartig nachwuchs. wo willst du die alle Lassen? Bei der Beckengröße kommt auch kein Raubfisch in frage der die dezimiert.
Liebe Grüße Lady Luzilla
in Besatzfragen... 24.06.2011 11:48von swiss2011 • 42 Beiträge | 42 Punkte
Beim Besatz eines Aquariums sollte man darauf achten das gerade bei lebendgebährenden auch natürliche feinde im Becken sind, da diese sich schlagartig vermehren und dies führt zu einem Überbesatz!
Man sollte auch immer bedenken wenn es sich um Schwarmfischehandelt minimumm 10 Tiere einzusetzen...
dafür vielleicht nur 2 Arten...
Faire Tierhaltung macht den Besitzern mehr freude!
swiss2011
in Besatzfragen... 24.06.2011 13:11von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte
Hallo,
sicherlich ist Sand für die Corys nicht unbedingt MUSS, aber es ist wirklich wesentlich besser. Ich hatte zunächst auch Kies und oft ist mir mal ein Cory ohne vorherige Anzeichen gestorben, seitdem ich Sand drin habe nicht mehr. Sie fühlen sich einfach sehr viel wohler wenn sie gündeln können und mir wurde erklärt, dass sie sich ihr empfindlichen Barteln am Kies verletzen können und die Bakterien direkte Angriffsfläche haben.
DIe Otos sind für dich eine schöne Alternative denke ich.
Lieben Gruß
*Nyria*
Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 1327
Themen
und
2207
Beiträge.
|
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |