Fisch und Wirbellosenforum |
|
Warum ist mein Kafi so hektisch
in Fische 22.06.2011 20:53von Schmerlchen • 3 Beiträge | 3 Punkte
RE: Warum ist mein Kafi so hektisch
in Fische 22.06.2011 20:53von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte
in Fische 22.06.2011 20:54von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte
in Fische 22.06.2011 20:54von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte
Hallo Schmerlchen,
willkommen in unserem jungen Forum!
Also dafür bräuchten wir ein paar mehr Infos. Wie groß ist dein Becken? Welche Wasserwerte hast du? Lebt der Kampffisch allein? Wenn nein, mit welchem Besatz lebt er zusammen? Wie sieht deine Deko aus/ Hast du viele Pflanzen?
Das alles kann wichtig sein...
Lieben Gruß
*Nyria*
Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.
in Fische 22.06.2011 21:11von Schmerlchen • 3 Beiträge | 3 Punkte
Also es ist ein waterhome mit 112 Litern. Die Wasserwerte kenne ich leider nicht. Wie kann man die messen?
Ich habe noch 15 Neonfische einen Wels mit stacheln auf dem Kopf, 2 Skalare in weiß und einen großen blauen Krebs.
Füttern tue ich morgens und abens mit Flockenfutter
Wasser wechsel ich alle 2 Wochen
Pflanzen habe sehr viele Viel camomba die kenne ich dann noch so nen Farn Javafarn?
Dann noch ein paar hölen und ne Mangroven wurzel
Ach ja 2 Prachtschmerlen habe ich noch Ron und Harry
in Fische 22.06.2011 21:23von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte
Hi,
der Besatz ist leider überhaupt nicht gut. Der Kampffisch mag lieber ein Artbecken, kauf ihm doch ein kleines 30l Becken. Gibs im Baumarkt für rund 15 Euro, du brauchst keine Technik, lass das Becken schön mit Cabomba oder so verkrauten, Wasser würde ich dann schon alle paar Tage wechseln, ist bei so einem kleinen Becken aber kein Problem. Also ich denke der Kampffisch ist durch den Streß den der Beibesatz hervorruft so hektisch. Zu den Kampffischen lies dir das durch: http://www.zierfischforum.info/besatzfra...-splendens.html Ist zwar aus einem anderen Forum, aber sehr informativ.
Die Skalare und die Prachtschmerlen werden leider viel zu groß, die musst du abgeben!
Wahrscheinlich hat dir dein Händler zu diesem Besatz geraten, Händler wollen häufig einfach nur verkaufen, da muss man sich vorher über die Tiere informieren, die man pflegen will. Z.b. hier kannst du das tun: http://www.aquarium-guide.de/
LG Fabian
in Fische 22.06.2011 21:35von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte
Da kann ich nur zustimmen für den Kafi reichen schon 15 Liter besser 25. Zu den Wasserwerten schnelltests gibt es für rund 12 Euro das sind so streifen besser ist natürlich ein Testkoffer der geht aber ins Geld meiner hat so um die 90 Euronen gekostet. Das ist eine wichtige Anschaffung da solltest du dich hinterklemmen.
Auch der Wels ich schätze jetzt mal auf Antennenwels wird eigentlich zu groß für dein Becken und naja der Krebs gehört da eigentlich auch nicht rein. Fütterst du nur Flockenfutter? Das ist für alle sehr langweilig besonders für denKrebs hattest du mal Fische die du zerfressen gefunden hast?
Liebe Grüße Lady Luzilla
in Fische 22.06.2011 21:42von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte
Hi,
für den Antennenwels geht die Beckengröße noch gerade so, wirklich wichtig ist es, dass die Skalare und Prachtschmerlen da raus kommen, die werden sonst extrem an schmerzhaftem Kümmerwuchs leiden, das nennen viele Zoohändler leider "Anpassen an die Beckengröße". Mit den Wasserwerten sehe ich es nicht so dramatisch, ich finde wenn man nicht an den Wasserwerten rumschrauben will, reicht ein Nitrit Test. PH, GH, KH kann man ja auf der Website seines Wasserversorgers nachgucken.
LG Fabian
in Fische 22.06.2011 22:18von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte
Hallo,
sehe es genauso wie meine Vorredner. Der Kafi leidet unter extremen Streß. Er sollte allein gehalten werden, höchstens mit Schnecken oder Garnelen zusammen.
Prachtschmerlen, Skalare müssen dringend raus, Antennenwels ist okay. Fütter doch mal Frostfutter, das lieben die und sie bekommen schönere Farben!
Schönen Abend euch noch!!
Lieben Gruß
*Nyria*
Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.
in Fische 23.06.2011 14:38von Schmerlchen • 3 Beiträge | 3 Punkte
Meine Skalare sind doch noch so klein. Meint ihr wirklich das der Kampffisch sich durch die anderen gestört fühlt ich hab mal beobachtet die tun ihm doch gar nichts. Ich weiß nicht ob ich noch so ein kleines Becken aufstellen darf.
Die Prachtschmerlen liegen doch immer nur Faul in einer ecke und die brauchen so viel Platz. Hab mir heute so nen schnelltest gekauft bei Nitrit ist eine kleine verfärbung ist das schlimm?
Ach ja ich weiß nicht was das für ein Krebs ist im laden würde er als blauer Krebs verkauft. Es fehlten gelegentlich Fische ursprünglich waren es mal 3 Schmerlen. Laut den Bildern auf googel würde ich sagen es ist ein Florida Hummer.
in Fische 23.06.2011 15:13von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte
Hallo,
die Skalare und die Prachtschmerlen werden in kleinen Becken klein bleiben. Das nennt man Kümmerwuchs. Der ist extrem qualvoll und schmerzhaft. Skalare können 15 cm lang und 25 cm hoch werden, in so einem kleinen Becken, kann es passieren, dass sie nicht mal die Hälfte errichen. Prachtschmerlen können 20 cm lang werden und sind außerdem noch Gruppentiere. Also wenn dir am Wohl deiner Tiere etwas liegt, dann gib die Tiere ab. Wenn du es nicht glauben willst, gib einmal bei Google Prachtschmerlen oder Skalare ein und du weißt, dass die Tiere viel zu groß werden.
Der Kampffisch fühlt sich mit Sicherheit sehr unwohl und zeigt das mit einem abnormalen Verhalten.
Verlier jetzt nachdem du das alles erfahren hast aber nicht die Lust an der Aquaristik, gib die Skalare und die Prachtschmerlen ab, gönne dem Kafi ein kleines 20-30l AQ ohne Technik, schön verkrautet und such dir Fische, die zu deiner Beckengröße passen. Trau nicht deinem Fachhändler, stell lieber hier eine Besatzfrage und dann wird das schon.
LG Fabian
in Fische 23.06.2011 19:42von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte
Kann meinen vorrednern nur zustimmen. Allerdings solltest du auch den Krebs abgeben wenn du viel wert auf ein sauberes AQ legst. Denn gerade diese Krebse buddeln fressen pflanzen und machen echt dreck. Natürlich ist jeder Krebs unterschiedlich aber das haben sie eigentlich alle gemeinsam. Solltest du ihn behalten wollen musst du deinen Besatzt so gestallten das es mit dem Krebs harmoniert.
Teil uns doch deine Entscheidung mit. Krebse sind sehr interessant du würdest bestimmt deine Freude drann haben.
Liebe Grüße Lady Luzilla
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 1327
Themen
und
2207
Beiträge.
|
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |