Fisch und Wirbellosenforum

#1

Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 17:19
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,

die Kupfersalmler sind meiner Meinung nach eine der hübschesten Salmler, die es gibt. Hier möchte ich sie genauer vorstellen.

Erstmal ein kleiner Steckbrief:

Lat. Name: Hasemania nana
Verbreitung: Ost und Westbrasilien
Größe: bis 5 cm
Beckengröße: ab 160l

Die Beckengröße von 160l scheint hinsichtlich ihrer Größe übertrieben, aber wer diese Fische schonmal bei der Balz und der Jagd beobachtet hat, der würde sie nicht in einem 100l Becken halten wollen. Ihr innerartliches Verhalten kann man nicht mit anderen Salmlern vergleichen. Die Männchen kämpfen richtig um die Reviere und bei der Fortpflanzung werden die Weibchen derart gehetzt, dass sie oft nur noch in einer Ecke stehen. Ich habe ein ca. 8 cm großes Männchen (keine Ahnung, warum es so groß ist), dieses befindet sich meist nur im rechten drittel des Beckens, dort hat es sein Revier und wehe ein anderer Fisch kommt. Dieses Beispiel habe ich genommen, weil dieses Männchen das einzige ist, das ich unterscheiden kann.

Kupfersalmler sollten mindestens zu 15. gehalten werden und es sollten immer ungefähr doppelt so viele Weibchen, wie Männchen vorhanden sein. Durch eine große Gruppenstärke verteilen sich die Agressionen untereinander besser.
Ich hatte einmal 4 Exemplare, das waren ausgerechnet alles Männchen, die haben sich die ganze Zeit durchs Becken gescheucht, einer hing nur noch in einer Ecke und hatte keine Farbe mehr, ich glaube hätte ich am nächsten Tag die Gruppe nicht ordentlich aufgestockt wäre er an Streß eingegangen.

Wasserwerte:
Kupfersalmler bevorzugen, wie die meisten anderen Salmler weiches und saures Wasser. Mittelhartes und leicht alkalisches Wasser geht aber auch. Ich kenne den Unterschied in ihrem Verhalten, wenn sie hartes und wenn sie weiches Wasser haben. Am Anfang hielt ich sie in hartem Wasser, als ich das Wasser mit Regenwasser weicher gemacht habe, waren sie gleich viel aktiver und ich konnte sie häufig beim laichen beobachten.


Zucht:
Sie sind eine der etwas leichter zu züchtenden Salmlerarten.
Das Wasser darf eine GH bis 8, eine KH bis 5 und einen PH Wert bis 7 haben, je niedriger die Werte sind, desto besser ist es.
wenn das Waser durch Torf leicht oder auch stark bräunlich ist, hat man noch bessere Chancen sie zum Ablaichen zu bringen.
Das Wasser im Zuchtbecken sollte weicher und saurer als im Haltungsbecken sein.
Die Temperatur sollte ca. 24-25 Grad betragen.

Stimulation:
Häufige kleinere Wasserwechsel mit kühlerem Wasser, das simuliert die Regenzeit und die bedeutet ein höheres Nahrungsangebot für die Jungtiere.
Nur noch mit Frost und Lebendfutter füttern, z.B. rote und schwarze Mülas.

Zuchtbecken:
Größe: ca. 20l
Bepflanzung: Hornkraut oder andere feinfiedrige Pflanzen, Javamoos.

Technik: Mein Zuchtbecken läuft techniklos, dann sollte man aber täglich Wasser wechseln, techniklos geht nur im Sommer, wenn man keinen Heizstab braucht.

Fütterung:
Wenn sie frei schwimmen Liquifry (flüssiges Aufzuchtmittel), oder Rädertierchen, nach ca. einer Woche Artemia Nauplien

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp, Kupfersalmler sind Laichräuber, deswegen kann man den Boden mit Murmeln bedecken, da fallen die Eier durch und die Eltern bekommen sie nicht mehr.


Wenn ihr noch Fragen habt einfach stellen, ich hoffe, ich konnte euch diese Fische etwas näher bringen.
Übrigens ist es auch erwünscht, dass jemand der diese Tiere auch hält/gehalten hat, das was jemand anderes geschrieben hat ergänzt.
LG Fabian


zuletzt bearbeitet 20.06.2011 17:23 | nach oben springen

#2

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 20:32
von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte

Hallo Fabian

sehr schön geschildert. Ich habe zwar noch keine Kupfersammler gehalten aber einmal welche im Zoogeschäft gesehen. Wie üblich waren die dort in 60 Litern aber das war schon beeindruckend. Ein sehr schöner Quirliger Schwarmfisch der aber wohl nichts für Fische ist die es lieber ruhig mögen.

Schlüpfen die larven zwischen den Murmeln oder musst du die Murmeln absammeln?


Liebe Grüße Lady Luzilla

nach oben springen

#3

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 20:46
von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte

Hey,

du hast du Text selbst geschrieben, nicht? Falls nicht musst du noch die Quelle angeben!

glg


Glg Fisch-Freak

nach oben springen

#4

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 20:47
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
die Larven sclüpfen zwischen, den Murmeln, es ist ja auch nur eine Schicht, dazwischen kommen sie leicht raus.
LG Fabian

nach oben springen

#5

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 20:49
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
ich habe den Text komplett selbst geschrieben, nur wo sie herkommen und wie groß sie werden hab ich in einem Buch nachgelesen.
LG Fabian

nach oben springen

#6

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 20:50
von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte

Hey,

das is logo. Dann ist gut, sehen interessant aus! Kann es sein, dass ihr alles weiches Wasser habt? Weil ich habe einen etqas höheren Ph wert...


glg


Glg Fisch-Freak

nach oben springen

#7

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 20:54
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
ich hab auch etwas härteres Wasser, ich habs mit Regenwasser weicher gemacht.
LG Fabian

nach oben springen

#8

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 20:59
von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte

Hey,

ja, geht das ? cool, ist das nicht schmutzig...

lg


Glg Fisch-Freak

nach oben springen

#9

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 21:05
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
ich wechsel immer kleine Wassermengen und lass das Wasser vorher durrch einen Kescher laufen, das ist dann nicht schmutzig.
Ich verwende das Wasser aus der Regentonne. Ich würde dir es aber nicht empfelen das zu machen. Ich habe es einfach benutzt und mir nichts dabei gedacht, ich habe jetzt aber im Internet gelesen, dass es riskant sein soll, Rost in der Dachrinne, verschmutzter Regen...
Ich mach es auch nur noch so lange bis die Osmoseanlage da ist.
LG Fabian

nach oben springen

#10

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 21:06
von Fisch-Freak • 232 Beiträge | 231 Punkte

Hey,

achso, ne das ist nicht so toll, trotzdem vielen Dank!

glg


Glg Fisch-Freak

nach oben springen

#11

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 21:52
von Lady Luzilla • 113 Beiträge | 113 Punkte

Du kannst es dann auch über Kohle filtern dann passiert da nichts mehr. Ich mach das so. 1 Tag lang über aktivkohle gefilltert und gut ist es.


Liebe Grüße Lady Luzilla

nach oben springen

#12

RE: Haltung und Zucht von Kupfersalmlern

in Wirbellosen-Zierfischvorstellung 20.06.2011 21:56
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,
danke für den Tipp, das werde ich machen.
LG Fabian


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.