Fisch und Wirbellosenforum

#1

Wildfänge

in Fische 09.09.2011 18:40
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,

mich würde mal interessieren, wie ihr zum Thema Wildfänge steht.
Lehnt ihr Wildfänge allgemein ab?
Informiert ihr euch vor dem Fischkauf, ob ihr da Wildfänge oder Nachzuchten kauft?
Aus welchen Gründen lehnt ihr Wildfänge ab?

Ich bevorzuge Nachzuchten, allerdings bei einigen Fischen hat man keine Wahl, Otos und Prachtschmerlen, z.B. sind fast immer
Wildfänge.
Wildfänge haben natürlich hohe Ausfallquoten auf dem Weg nach Deutschland, bis sie dann schließlich im Zooladen landen,
allerdings die Nachzuchten aus Asien, wie man sie im zooladen meistens bekommt haben auch einen langen weg hinter sich bis sie
in Deutschland ankommen, da ist die Ausfallquote bestimmt auch hoch. Deshalb bevorzuge ich Fische von privat und von Börsen.


zuletzt bearbeitet 09.09.2011 18:42 | nach oben springen

#2

RE: Wildfänge

in Fische 10.09.2011 09:28
von swiss2011 • 42 Beiträge | 42 Punkte

Ich finde da wo es möglich ist sollte man auf Wildfänge verzichten! Wenn man sich dann schon Wildfänge zulegt sollte man zu diesen dann auch Sorge tragen. Wildfänge sind für mich immer etwas ein geteiltes Thema, ich finde es fragwürdig wenn man in den Seen, FLüssen und Meeren Tiere fängt um Sie dann in Aquarien zu sperren. Daher ist es auch zu begrüssen wenn man dann Wildfänge hat sich um deren Nachzucht zu bemühen!

Die grössten ausfälle werden auf den Fischfarmen entstehen... da der Anspruch an Qualität farbe und Co. relativ hoch ist vom Käufer!
Ich habe mich eine Zeitlang mit dieser Thematik befasst die Ausfallquote ist bei Wildfängen auf dem Transport nur indirekt höher! Oft erkranken die Tiere auf dem Transport mit unter durch Stress und Co und kommen so geschwächt und oder Krank zum Händler so steigen die Ausfallquoten natürlich an.

Nachzuchten aus Asien die Transportwege sind dank Flugzeugen und Helikoptern in zwischen nicht mehr allzulange, wenn alles korrekt läuft ist ein solches "Paket" Zierfische maximal 36 Stunden unterwegs so das dies grundsätzlich für die Fische unproblematisch sein sollte wenn Sie korrekt verpackt werden und die Wasserqualität von sehr hoher Qualität ist sowie die Fütterung 1 bis 2 Tage vor dem transport eingestellt wird.

Wenn ich Fische in Deutschland bestelle sind die Tiere auch knapp 24 Stunden unterwegs, wenns am Zoll etwas dauert dann gar bis zu 34 Stunden und ich hatte bisher keine Ausfälle auch bei Wildfängen nicht.

Wenn vom Verpacken über den transport bis hin zum auspacken und einsetzen alles optimal gehandelt wird so ist bei Wildfängen wie auch bei Nachzuchten die Ausfallquote relativ gering. Es ist absolut klar und das muss man sich bewusst sein ausfälle die gibts immer, es ist die frage ob ein Händler den Profit sieht und sonst nichts oder aber auch ans Wohl der Umwelt, Natur und Tiere denkt.

in Meinem Süsswasserbecken schwimmen nur Nachzuchten und in unseren Meerwasserbecken schwimmen sowohl Nachzuchten als auch Wildfänge, Wildfänge benötigen auch eine etwas intensivere Pflege und teils halt wirklich auch Lebendfutter da Sie sich nicht an Flocken und Frostfutter gewöhnen wollen....
Ich denke dieses Thema ist wichtig und man sollte sich gut überlegen Wildfänge zu kaufen oder eben es zu lassen!

Ich denke wenn man sich diese Bilder ansieht muss man sich nicht fragen wieso Krankheiten sich so gut vermehren.... und warum bei neu ankömlingen eine Quarantäne empfehlenswert ist!
http://www.youtube.com/watch?v=tZ1tT2lAkjY
http://www.youtube.com/watch?v=4PbNamWtQIk&NR=1 (die entspannende Musik ist schon fast pervers!)
http://www.youtube.com/watch?v=DFGxhh1dAPQ (ohne Worte!)
http://www.youtube.com/watch?v=WgHd9PqAbso (wenn man den ganzen Beitrag schaut könnte man meinen da sind Steine drinn und nicht fische! auch die Musik wieder... )


Faire Tierhaltung macht den Besitzern mehr freude!

swiss2011

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.