Fisch und Wirbellosenforum

#1

Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Rotkopfsalmlern?

in Fische 04.09.2011 23:04
von *Nyria* • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo,
ich habe ja seit kurzem 5 Rotkopfsalmler im kleinen Becken und überlege, sie in einem gesonderten Becken (was erst besorgt werden müsste..) zu vermehren.
Es ist erstmal nur so eine Idee, für die ich Infos suche. Kennt sich jemand damit aus? Da ich ja sehr weiches Wasser habe, welches diese Salmlerart bevorzugt, könnte es ja auch klappen... Was ist zu beachten?


Lieben Gruß
*Nyria*

Ein Lächeln, dass du aussendest, kehrt immer wieder zu dir zurück.

nach oben springen

#2

RE: Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Rotkopfsalmlern?

in Fische 05.09.2011 14:27
von Apistogramma • 184 Beiträge | 184 Punkte

Hi,

Erfahrung mit der Zucht von Rotkopfsalmlern hab ich nicht, aber ich habe mich mit dem Thema Salmlerzucht schon viel
ausseinander gesetzt, weil ich meine Kupfersalmler züchten will.

Hier erstmal ein guter Link:
http://salmler-info.de/cypriniformes/cha...mus_bleheri.htm

Ich geb dir mal ein paar Tips, die allgemein bei der Salmlerzucht zutreffen, auch bei der Zucht der Rotkopfsalmler.
Da die meisten Salmler, so auch die Rotkopfsalmler ihre Eier fressen, ist ein Laichrost wichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten
einen Laichrost zu bauen. Ich hab einfach Murmeln genommen, eine Schicht davon auf den Glasboden des Aquariums getan, wenn
die Eier da durchfallen kommen die Eltern da nicht mehr ran.
Als Zuchtaquariumgröße, würde ich 12l nehmen, solche Glasbecken gibts im Zooladen für 10 Euro, Bodengrund brauchst du nicht.
Setz deine komplette 5er Gruppe zur Zucht an, damit du dir auch einigermaßen sicher sein kannst, dass beide Geschlechter
in der Zuchtgruppe vorhanden sind.
Das Wasser sollte sehr weich und sauer sein, wie im Link schon geschrieben, du kannst deine wasserhärte noch ein bisschen mit
Torf drücken, einfach mal ausprobieren, was die richtige Menge ist, damit dein Wasser noch ein paar Grad weicher und saurer wird.
Als Bepflanzung sind feinfiedrige Pflanzen, wie Cabomba und Hornkraut geeignet, auch Javamoos oder Riccia ist gut, da die
Jungfische dort Infusorien drin finden.
Zur Technik kann ich nicht allzu viel sagen, da kenn ich mich nicht so aus, aber eins, ob du einen Heizstab brauchst, hängt von der
Zimmertemperatur ab, bei uns ist das Wasser auch ohne Heizung im Moment 26 Grad warm.
Wenn die Jungfische ihren Dottersack verbraucht haben, fütter sie erstmal mit dem flüssigen Aufzuchtmittel Liquifry oder mit
Pantoffeltierchen, wenn sie groß genug sind mit Artemia Nauplien.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :)


zuletzt bearbeitet 05.09.2011 14:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MamiNini
Forum Statistiken
Das Forum hat 1303 Themen und 2183 Beiträge.